Emmaus:

Zu Lk 24,13-35

Die Emmausjünger

Grundsätzlich gibt es mindestens zwei Methoden, mit Jonglage zu erzählen: Indem ich nur die Gegenstände für sich sprechen lasse und indem ich erzähle und mit der Jonglage veranschauliche.

Hier habe ich das zweite gewählt. D.h.: ich erzähle (oder jemand anderes, damit ich mich auf die Bewegungsabläufe konzentrieren kann) und jongliere gleichzeitig.

Dabei versuche ich, die Geschichte zu "elementarisieren", in ganz kurze Phasen/Szenen zu zerlegen und möglichst nur in kurzen Hauptsätzen zu sprechen (links).

In der mittleren Spalte beschreibe ich das jeweilige Material, rechts die Handlung.

Materialien: 3 Jonglierbälle (Farbsymbolik?), evt.: Feuerball oder Leuchtkugel, Apfel oder ein Stück Brot (lieber schwereres), Tischtennisbälle (zweimal ca. 10 Bälle (wenn´s geht: durch eine Spritze mit Wasser gefüllt) zu einem Klumpen aneinander kleben (Heißkleber)oder binden).

 

2 Männer                                              2 Bälle            zeigen

 gehen einen Weg.                                 2 Bälle            Säulen werfen, in einer Hand

                                                                                     oder hin und her

sie sind traurig.                                                           langsam, Säulen in einer Hand

ihre Gedanken kreisen um
das, was sie erlebt haben.                                            mit einer Hand im Kreis drehen lassen

 

3. Mann steht am Straßenrand.             3. Ball dazu     links: 2 Bälle kreisen, rechts 1 zeigen

> er beginnt, nebenher zu gehen.                                 links: 2 Bälle kreisen, rechts: par.Säule

 er sieht sie:  er fragt sie:                                            Magnet (links Säulen, mir rechter Hand den

                                                                                     Ball über dem rechten Ball der linken Hand

                                                                                     Führen)

Gehen wir zusammen weiter?                                     Normale Dreier-Kaskade

sie erzählen, was in Jerusalem passiert ist

der 3. hört zu                                                                Tennis: zwei Bälle fliegen außenbahn, einer

                                                                                      Innenbahn

 

 


er erklärt ihnen,

wie er es versteht.                                                        einer außen, zwei innen

 

 

 

schließlich übernehmen sie seine Gedanken                Arme überkreuzen, Kaskade

sie hören zu, gehen gemeinsam weiter                          normale Kaskade

abends kommen sie in ein Dorf,

wie soll es weiter gehen?                                            Schultern hochziehen

sie  wollen ausruhen.                                                    Ball auf Armbeuge fallen lassen.

Sie bitten ihn:

> bleibe bei uns, Herr ...                                              normal, dicht aneinander,kleine Bewegungen

denn es will Abend werden und der Tag hat sich geneiget.

Es gibt Essen                                    (Apfel als 3. Ball)(aus der Jonglage vom Apfel abbeißen)

                                                         (oder Stück Brot) ("         "              "           Brot   "   )

 

Brot brechen, dankt, gab                                               (Brot zerreißen, während die 2 Bälle auf

                                                                                      Armbeuge liegen)

Da passierte etwas mit ihnen:          die zwei Bälle     schnell hochwerfen

>es entbrannte ihr Herz                   (Feuerkugel)        (Feuerkugel)

                                                         oder 3 Bälle        oder schnell von oben greifen

ihre Herzen sprangen höher.                                        sehr hoch werfen

er war plötzlich weg                                                    1 nach hinten wegfallen lassen

sie waren zwar wieder für sich.      2 Bälle

aber nicht allein gelassen.                                           Mit beiden Händen jonglieren

                                                  (oder 2xTischtennisbälle)    (Kaskade)

Sie wußten jetzt wer bei ihnen war.    "    "                  Alle 3 Kaskade

Sie fühlen sich begleitet.        3 Bälle            parallele Säulen werfen, je zwei im Wechsel.