Emmaus:
Zu Lk 24,13-35
Die Emmausjünger
Grundsätzlich gibt es mindestens zwei Methoden, mit Jonglage zu erzählen: Indem ich nur die Gegenstände für sich sprechen lasse und indem ich erzähle und mit der Jonglage veranschauliche.
Hier habe ich das zweite gewählt. D.h.: ich erzähle (oder jemand anderes, damit ich mich auf die Bewegungsabläufe konzentrieren kann) und jongliere gleichzeitig.
Dabei versuche ich, die Geschichte zu "elementarisieren", in ganz kurze Phasen/Szenen zu zerlegen und möglichst nur in kurzen Hauptsätzen zu sprechen (links).
In der mittleren Spalte beschreibe ich das jeweilige Material, rechts die Handlung.
Materialien: 3 Jonglierbälle (Farbsymbolik?), evt.: Feuerball oder Leuchtkugel, Apfel oder ein Stück Brot (lieber schwereres), Tischtennisbälle (zweimal ca. 10 Bälle (wenn´s geht: durch eine Spritze mit Wasser gefüllt) zu einem Klumpen aneinander kleben (Heißkleber)oder binden).
2 Männer 2 Bälle zeigen
gehen einen Weg.
2 Bälle
Säulen werfen, in einer Hand
oder hin und her
sie sind traurig. langsam, Säulen in einer Hand
ihre Gedanken kreisen um
das, was sie erlebt haben.
mit einer Hand im Kreis drehen lassen
3. Mann steht am Straßenrand. 3. Ball dazu links: 2 Bälle kreisen, rechts 1 zeigen
> er beginnt, nebenher
zu gehen.
links: 2 Bälle
kreisen, rechts: par.Säule
er sieht sie: er fragt
sie:
Magnet (links Säulen, mir rechter Hand den
Ball über dem rechten Ball der linken Hand
Führen)
Gehen wir zusammen weiter? Normale Dreier-Kaskade
sie erzählen, was in Jerusalem passiert ist
der 3. hört zu
Tennis: zwei Bälle fliegen außenbahn, einer
Innenbahn
er erklärt ihnen,
wie er es versteht.
einer außen, zwei innen
schließlich übernehmen sie seine
Gedanken
Arme überkreuzen, Kaskade
sie hören zu, gehen gemeinsam
weiter
normale Kaskade
abends kommen sie in ein Dorf,
wie soll es weiter gehen?
Schultern hochziehen
sie
wollen ausruhen.
Ball auf Armbeuge
fallen lassen.
Sie bitten ihn:
> bleibe bei uns, Herr ... normal, dicht aneinander,kleine Bewegungen
denn es will Abend werden und der Tag hat sich geneiget.
Es gibt Essen
(Apfel als 3. Ball)(aus der Jonglage vom Apfel
abbeißen)
(oder Stück Brot) (" " " Brot " )
Brot brechen, dankt, gab
(Brot zerreißen, während die 2 Bälle auf
Armbeuge liegen)
Da passierte etwas mit ihnen: die zwei Bälle schnell hochwerfen
>es entbrannte ihr Herz
(Feuerkugel)
(Feuerkugel)
oder 3 Bälle
oder schnell von oben greifen
ihre Herzen sprangen höher. sehr hoch werfen
er war plötzlich weg
1 nach hinten wegfallen lassen
sie waren zwar wieder für sich. 2 Bälle
aber nicht allein gelassen.
Mit beiden Händen jonglieren
(oder 2xTischtennisbälle) (Kaskade)
Sie wußten jetzt wer bei ihnen
war. " "
Alle 3 Kaskade